Gerettetes Denkmal
Das Stadtforscherhaus auf der spätmittelalterlichen Stadtmauer der Altstadt Erlangen - Klaus Meinetsberger Stadtforscherhaus
Das Stadtforscherhaus ist eines der ältesten Gebäude in der historischen Erlanger Altstadt. Es wurde um 1669 erbaut und stammt noch aus der Zeit vor dem großen Altstadtbrand von 1706, der fast die... ... mehr
Denkmal_sos
Gefährdetes Denkmal
Das Semmlerhaus links, als das Torhaus noch nicht abgerissen war - Archiv Popp Verloren: Das Semmlerhaus Viechtach
Das Semmlerhaus in Viechtach war eines der wenigen hier noch bestehenden Häuser mit alter Bausubstanz. Es war bis 1945 angebaut an das Obere Tor mit dem Torhaus und symbolisiert den Eingang in die... ... mehr
Denkmal_spenden
Termine
Fr 15.09.17 :
"Ortstermin! Aktiv für Bayerns baukulturelles Erbe"

Im Rahmen der  Veranstaltungsreihe "Ortstermin!" geht es am 15. September nach Pfaffenhofen a.d.Ilm, eingeladen vom dortigen Heimat- und Kulturkreis. Im Mittelpunkt steht bei diesem Besuch... ... mehr
So 02.04.17
bis 08.10.17
Die Welt im Kleinen. Architekturmodelle aus Schwaben – Ausstellung
Do 21.09.17 Vorstellung der Publikation "Der Vitusbach", Heft VI, 2017
Di 26.09.17 Treffen der AG München
Mi 11.10.17
bis 11.10.17
Seminar - Vom städtebaulichen Entwurf zum rechtsgültigen Bebauungsplan
Sa 21.10.17
bis 28.10.17
Jubliäumsveranstaltung "10 Jahre Geschichts- und Kulturverein Regensburg-Kumpfmühl e.V."

... alle Termine